Portfolio

Portfolio der EuroNorm MBT GmbH

Das Angebot der EuroNorm MBT GmbH gliedert sich in drei miteinander verflochtene Komplexe und zwei Produktgruppen.

Der inzwischen größte Komplex beinhaltet die Fachberatung von Kindertageseinrichtungen unter dem Fokus der Qualitätsentwicklung. Insbesondere die Instrumente Selbst- und Fremdbewertung, also Interne und Externe Evaluationen spielen dabei eine große Rolle. Darüber hinaus werden die Entwicklung von pädagogischen Konzepten, Weiterbildungen zu Einzelthemen der Bildungsprogramme der Länder, sowie speziellen Themen für Leitungs- und Führungskräfte angeboten. Die Produktgruppe in der alle unsere Leistungen zusammengefasst dargelegt und angeboten werden ist KiQu – Qualität für Kinder. In enger Zusammenarbeit mit dem Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband, Landesverband Berlin e.V. bieten wir den MO des Verbandes, aber auch allen anderen interessierten Kindertageseinrichtungen kompetente, professionelle Begleitung an.

Der zweite Komplex beinhaltet die Organisationsberatung rund um das Thema Qualität. Zielgruppen sind soziale Dienstleister, klein- und mittelständische Unternehmen der verarbeitenden Wirtschaft, Handwerker und innovative Unternehmen. Qualität – Erfüllung von Anforderungen – verstehen wir als Ansatz für angemessene Aufbau- und Ablauforganisationen und Maßnahmen zur Qualitätssicherung bezüglich Kundenanforderungen, gesetzlichen Vorgaben und gesellschaftlichen Standards. Themen wie Datenschutz und Datensicherheit, Gesundheits-, Arbeits- und Brandschutz, Hygiene- und Infektionsschutz sowie andere Managementbereiche werden mit internen Bestandsaufnahmen, Audits und Managementbewertungen effektiv und effizient miteinander verknüpft. Moderne Informationsinstrumente wie elektronische Handbücher, die allen Beteiligten die vorhandenen Handlungsanleitungen, Vorlagen, Formblätter etc. zur Einsicht und Nutzung bereit stellen, sind genauso Gegenstand der Organisation, wie geeignete Gremienstrukturen, Regelungen zu Verantwortlichkeiten und Nachweismethoden. Die Werkzeuge zur internen Bestandsaufnahme und dem Management der sich daraus abgeleiteten Maßnahmen werden in der Produktgruppe QualEval.

Der dritte Komplex und zugleich interner Dienstleister für KiQu und Entwickler der Produkte von QualEval ist die Entwicklung von Software. Auf modernsten SQL-Datenbanken basierende Werkzeuge zur Prozessdatenerfassung, -verarbeitung und -auswertung sowie Programme für interne und externe Evaluationen, Systembewertungen, effektive Dokumentations- und Nachweissysteme z.B. auch für wirkungsorientierte Nachweise, werden hier entwickelt und kunden- und bedarfsgerecht spezifiziert.