Organisationsentwicklung

Unsere Beratung und Begleitung ist immer damit verbunden, dass wir Entwicklungen in Organisationen initiieren, systematisch strukturieren, steuern und/oder transparent machen wollen. Dazu werden je nach Thema die Anforderungen bzw. Vorgaben hinsichtlich ihrer Bedeutung hinterfragt, mit dem vorhandenen Ist-Stand abgeglichen und die differenzmengen heraugearbeitet, die Gurndlage für Zielstellungen werden. Diese Ziele (zu erreichende Wirkungen) werden mit Kriterien untersetzt und mit Indikatoren mess- bzw. überprüfbar.

Für die Umsetzung haben wir Erfolgsfaktoren identifiziert, die unser Handeln prägen. Dazu zählen insbesondere die Verständigung mit allen Beteiligten und Betroffenen über die geplanten Veränderungen und Folgen, die Festlegung von Schlüsselpersonen, Arbeitsgremien, Kommunikationsweisen und Ressourcen sowie nicht zu letzt ein geeignetes (agiles) Projektmanagement.

Der Begriff Organisationsentwicklung (OE) wird im Allgemeinen mit einem mehr oder weniger theoretischen Konzept verbunden, um komplizierten und/oder komplexen geplanten sozialen Wandel in Organisationen umzusetzen. Komplexität erfordert Arbeitsteilung mit definierten Schnittstellen und Ressourcen. Kompliziertheit erfordert oft externen Sachverstand und Expertentum, der bzw. das Entwickelt und Verfügbar gemacht werden muss. Dabei spielen Instrumente des Wissensmanagements, der Dokumentenlenkung, des Datenschutzes und der Datensicherheit sowie der Motivation und Führung von Mitarbeitenden und Betroffenen eine wesentliche Rolle.

Bowman und Asch* beschreiben OE als „langfristiges Interventionsprogramm in die sozialen Prozesse von Organisationen unter Verwendung von Prinzipien und Praktiken der Verhaltenswissenschaften mit dem Ziel, Verhaltens- und Einstellungsänderungen herbeizuführen, die zu gesteigerter organisationeller Effektivität führen“.

* Quelle: C. Bowman and D. Asch (1987) Strategic Management, Macimillan, p. 219; zitiert in Christopher Mabey, and Derek S. Pugh (1999) Strategies for Managing Complex Change, The Open University, Milton Keynes, Wikipedia 2013

Ausgehend von der Tatsache, dass Veränderungen in Organisationen mit unterschiedlichen Instrumenten, mit höchst differenzierter Auswirkung, initiiert und gesteuert werden können, fassen wir in unserem MBT-Ansatz den Begriff OE sehr weit und binden Mittel und Methoden des Prozess- und Projektmanagements, der Selbst- und Fremdreflexion, des Coaching und anderer angrenzender Herangehensweisen ein..

Wir helfen Organisationen, das richtige Instrument, zur richtigen Zeit, für das richtige Ziel einzusetzen und dabei deren Wechsel- und Nebenwirkungen adäquat zu berücksichtigen. Unsere erfahrenen OE-Berater und Coaches helfen den Verantwortlichen und Beteiligten, ausgehend von den Zielen, verfügbaren Ressourcen und im Kontext der vorhandenen Rahmenbedingungen, Geschichte und Kultur der jeweiligen Organisation(seinheit):

  • das Richtige richtig zu tun,
  • die Erfolgsfaktoren zu kennen und zu nutzen,
  • sich der unterschiedlichen Wirkungsgrade bewusst zu sein und
  • gewollte Veränderungen zu verstetigen.


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