Qualität

leben und lehren | aus der Praxis für die Praxis

Wir sind ein Team von Beratern die durch ihre berufliche Herkunft, Qualifikationen , Projekt- und Praxiserfahrungen über komplexe Fach- und Methodenkompetenzen verfügen.


Keine Organisation gleicht einer anderen, deshalb sind die Aufgaben, Kontexte, Ressourcen, handelnden und betroffenen Menschen und Fragestellungen immer anders, immer neu zu hinterfragen und bedürfen immer individueller Antworten und Lösungen.


Unsere Kunden sind kleine und mittelständische Unternehmen sowie Organisationen der Sozialwirtschaft, Betriebe des Handwerks und Dienstleister unterschiedlichster Branchen.

Wir verstehen uns als lernende Organisation – Veränderungen sehen wir als Chancen. Risikobasiertes, soziales und betriebswirtschaftliches Denken bestimmt unser Handeln.

Wir wenden die DIN EN ISO 9001:2015 als unseren Qualitätsstandard an. Qualitätsmanagement verstehen und leben wir als umfassendes Instrument zur Organisation und der Entwicklung qualitätsbezogener Strukturen, Tätigkeiten und Zielsetzungen, welches darauf ausgerichtet ist, unsere Dienstleistungen effizient und effektiv zu gestalten und umzusetzen. Nicht die Prozesse stehen im Fokus, sondern die Wirkungen, die wir damit erreichen. Nicht der Aufwand ist Maß der Dinge, sondern die effektive und effiziente Erreichung der Wirkungsziele, die wir für und mit unseren Zielgruppen definieren und mit Hilfe von Kriterien und Indikatoren hinterfragen.

Das Richtige richtig tun.

Unser Qualitätsmanagement verwirklichen heißt daher für uns …

  • … die systematische Auseinandersetzung mit den Anforderungen und Erwartungen unserer Kunden und Partner.
  • … die Gewährleistung der Handlungssicherheit durch verständliche wirksame Regelungen und verbindliche Verantwortlichkeiten.
  • … die ständige kollegiale Reflexion unserer Arbeit, intern und durch das aktive Einholen von Feedbacks und durch Soll-Ist-Vergleiche.
  • … eine hohe Nachweis- und Legitimationsfähigkeit durch professionelle Aufzeichnungen und angemessene Informationslenkung.
  • … die Fähigkeit, innovative und zielgruppenspezifische Angebote zu entwickeln und nutzenstiftend umzusetzen.

Die Fähigkeit unseres Qualitätsmanagementsystems wurde mehrfach von der DQS bestätigt. Die Geschäftsführung erklärt die Konformität unseres QMS mit den Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 und weißt dies bei Bedarf nach.