Unternehmen

Das Unternehmen

EuroNorm MBT GmbH – MBT steht für Management-Beratung und Training, was unsere Leistungen rund um die Themen Qualitätsmanagement- und Organisationsentwicklung, Selbst-, Prozess-, Projekt- und Veränderungsmanagement sowie interne und externe Audits und Evaluationen von Managementsystemen treffend zusammenfasst.

Am 27. Februar 1990 wurde durch die Gesellschafter Claudia Herrmann, Bertold Hellriegel und Dr. Bernd Hunger die Forschungsagentur Berlin GmbH (FAB), mit Sitz in Berlin Köpenick, gegründet. Gegenstand des Unternehmens war die Erfassung der Forschungslandschaft der ehemaligen DDR, später neuen Bundesländer, zur Darlegung, Analyse und Bewertung ihrer Potentiale und Unterstützung von Vernetzungen.

Die FAB wurde erster Projektträger der neuen Bundesländer des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWi) und war für das Innovationsförderprogramm IFP, für Klein- und Mittelständler sowie Forschungseinrichtungen der Neuen Bundesländer, für die Bearbeitung von Anträgen zur Produkt und Technologieentwicklung verantwortlich.

Am 14. Juli 1995 gründeten die beiden aktiven Gesellschafter Claudia Herrman und Bertold Hellriegel  (Dr. Bernd Hunger hatte das Unternehmen inzwischen verlassen)  zusammen mit Dr. Karsten Koitz das Tochterunternehmen EuroNorm Gesellschaft für Qualitätssicherung und Innovationsmanagement mbH (EuroNorm) aus. Gegenstand des Unternehmens war die Beratung von klein- und mittelständischen Unternehmen, mit dem Schwerpunkten Qualität, Innovation und Bildung.

Im Jahr 2000 fusionierten die FAB und die EuroNorm unter dem Namen EuroNorm Gesellschaft für Qualitätssicherung und Innovationsmanagement mbH. Der Geschäftssitz des Unternehmens wurde Neuenhagen bei Berlin, wobei wesentliche Teile der Mitarbeiter*innen im Energieforum am Stralauer Platz in Berlin tätig sind.

Die drei Geschäftsfelder unter den nun drei geschäftsführenden Gesellschaftern waren:

1. Projektträger des BMWi für Förderprogramme der Innovationsförderung

2. Nationale und regionale Analysen und Studien zu Forschungspotentialen

3. Management-Beratung und Training mit den o.g. Schwerpunkten.

Am 2. November 2012 wurde, im Rahmen einer einvernehmlich Strukturveränderung und Entflechtung von Verantwortlichkeiten, durch Bertold Hellriegel das heutige Beratungsunternehmen EuroNorm MBT GmbH mit Sitz in Neuenhagen bei Berlin gegründet, welches zum 1.1.2013 das Berater-Team der EuroNorm und das Geschäftsfeld Management-Beratung und Training übernahm.

Am 13. Februar 2013 wurde Solveig Anschütz, bis dahin Fachberaterin im Team, geschäftsführende Gesellschafterin und führt seitdem in einer Doppelspitze, zusammen mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Bertold Hellriegel, das Unternehmen.